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Naturkosmetik Definition und Zertifizierungen
Letzte Aktualisierung: August 2025
Naturkosmetik Definition
Naturkosmetik ist Kosmetik, die möglichst natürliche Inhaltsstoffe verwendet und dadurch gewissermaßen auf künstliche Inhaltsstoffe verzichtet. Das Ziel ist es, Haut, Haare und Nägel mit Produkten zu pflegen, die frei von synthetischen Inhaltsstoffen, nachhaltig und hautverträglich sind.
Der Begriff Naturkosmetik ist leider rechtlich nicht eindeutig geregelt oder gesetzlich geschützt. Das bedeutet, dass Hersteller ihre Produkte als „natürlich“ bezeichnen dürfen, auch wenn sie nur aus einem geringen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wurden. Daher sollte man sich bei der Auswahl von Naturkosmetik nicht auf irreführende pflanzliche Designs auf der Verpackung oder Marketingaussagen wie „98% Inhalte natürlichen Ursprungs“, „Bio“, „frei von…“ verlassen. Um sicherzustellen, dass ein Produkt tatsächlich bestimmte Qualitätsstandards erfüllt und Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs enthält, empfiehlt es sich, auf Zertifizierungen und Siegel zu achten. Diese Zertifizierungen bieten eine verlässliche Orientierung und garantieren die Einhaltung klar definierter Richtlinien.
Naturkosmetik Zertifizierungen
COSMOS-Standard
COSMOS ist ein europaweit harmonisiertes Zertifizierungssystem, das mehrere nationale Siegel (z. B. BDIH, Ecocert, Soil Association) unter einem Standard vereint. Es unterscheidet zwischen COSMOS Natural (natürliche Inhaltsstoffe) und COSMOS Organic (definierter Bio-Anteil). COSMOS legt Wert auf ökologische Herstellungsverfahren, biologisch abbaubare Stoffe, nachhaltige Verpackung und transparente Kennzeichnung. Der COSMOS-Standard definiert einheitliche Kriterien für Bio- und Naturkosmetik, welche Unternehmen einhalten müssen, damit Konsumenten sicher sein können, dass es sich bei einem Produkt tatsächlich um Bio- oder Naturkosmetik handelt, welches unter höchsten Nachhaltigkeitsstandards produziert wurde: https://www.cosmos-standard.org
Die Gründungsmitglieder engagieren sich mit ihrem vereinten Fachwissen weiterhin maßgeblich in der Koordination und Weiterentwicklung des COSMOS-Standards:
- BDIH – Deutschland: https://www.bdih.de
- Cosmebio – Frankreich: https://www.cosmebio.org
- Ecocert – Frankreich: https://www.ecocert.com
- ICEA – Italien: https://icea.bio
- Soil Association – UK: https://www.soilassociation.org/
Das BDIH-Siegel („Kontrollierte Naturkosmetik“) definiert Mindestkriterien für Naturkosmetik. Der BDIH (Bundesverband der Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V.) ist ein Non-Profit-Verein; sein Siegel ist gleichzeitig Grundlage für den internationalen Cosmos-Standard (s.u.) – die Kriterien sind weitgehend identisch. Das BDIH-Siegel wird nur noch mit dem Zusatz “Cosmos” vergeben.
- Damit ein Produkt das Siegel tragen darf, muss es nicht nur selbst die Kriterien erfüllen, sondern auch mindestens 60 Prozent aller Kosmetika der Marke.
- Die Rohstoffe müssen so weit wie möglich aus kontrolliert biologischem Anbau kommen. 15 pflanzliche Rohstoffe, darunter Jojobaöl, Olivenöl, Sojaöl, Palm- und Kokosöl, müssen grundsätzlich aus zertifiziertem Bio-Anbau stammen.
- Nicht erlaubt sind: organisch-synthetische Farbstoffe, synthetische Duftstoffe, ethoxilierte Rohstoffe, Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte.
- Hier findest du das Siegel: Das BDIH-Siegel ist weit verbreitet; man findet zertifizierte Produkte in Drogeriemärkten, in vielen Supermärkten, in Biomärkten und Reformhäusern. Marken: z.B. Logona, Sante, Alviana, Benecos, Farfalla, i+m Naturkosmetik, Speick.
- Homepage: https://www.bdih.de/
Hier seht ihr Beispiele dafür wie die Cosmos Logos auf Produkten aussehen können.
NATRUE
NATRUE ist ein internationales Siegel für Natur- und Biokosmetik, das strenge Anforderungen an die Natürlichkeit der Inhaltsstoffe stellt. Der internationale Standard wurde 2007 von führenden Naturkosmetikherstellern ins Leben gerufen – mit dem Ziel, eine klare Abgrenzung gegenüber „grüner“ Marketingkosmetik (Greenwashing) zu schaffen und Verbrauchern Transparenz und Vertrauen zu bieten.
Produkte mit dem NATRUE-Logo müssen ohne synthetische Duftstoffe, Silikone, Parabene, Mikroplastik und andere erdölbasierte Stoffe auskommen. Zusätzlich dürfen Produkte mit NATRUE-Siegel nicht an Tieren getestet werden – weder das Endprodukt noch die einzelnen Inhaltsstoffe. Je nach Anteil an Bio-Zutaten gibt es drei Qualitätsstufen:
-
Naturkosmetik: Nur naturbasierte Inhaltsstoffe, keine synthetischen Stoffe
-
Naturkosmetik mit Bioanteil: Mindestens 70 % der pflanzlichen Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
-
Biokosmetik: Mindestens 95 % der pflanzlichen Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
Die Zertifizierung erfolgt durch unabhängige Prüforganisationen. Alle zugelassenen Produkte sind öffentlich in der NATRUE-Datenbank einsehbar: https://natrue.org/de/natrue-certified-world/
Hier findest du das Siegel – Marken: z.B. Weleda, Dr. Hauschka, Lavera, Logona, i+m Naturkosmetik, Faralla. Auch Alverde (dm) oder Alterra (Rossmann) lassen einzelne Produkte nach NATRUE zertifizieren.
Homepage: https://natrue.org/de/
VEGAN & CRUELTY-FREE
Vegan und Cruelty-Free sind wichtige Zertifizierungen, die garantieren, dass ein Produkt keine tierischen Inhaltsstoffe enthält (vegan) oder nicht an Tieren getestet wurde (cruelty-free). Diese Zertifizierungen stehen für ethische und tierschutzfreundliche Kosmetik, bedeuten aber nicht automatisch, dass ein Produkt auch Naturkosmetik ist. Naturkosmetik-Zertifikate wie COSMOS und NATRUE prüfen zusätzlich die Herkunft und Verarbeitung der Inhaltsstoffe – bei veganen/cruelty-free-Produkten steht hingegen der Verzicht auf tierische Produkte oder Tierversuche im Vordergrund.
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